Was bedeutet Asexualität?

Was bedeutet eigentlich genau Asexuell? Man hat diesen Begriff schon oft gehört und im Vorbeigehen so aufgeschnappt, aber was es wirklich bedeutet wissen viele Personen nicht.

Für viele Frauen und Männer ist Sex in der Partnerschaft wichtig und gehört irgendwie einfach dazu. Viele reden nicht über dieses Thema und verschweigen es, wollen es nicht wahr haben oder stehen nicht dazu.

 

Auf dildodave.de erklären wir Euch was Asexualität genau bedeutet und wie Ihr damit umgehen könnt.

 

 

Asexuell bedeutet, dass man sich nicht sexuell zu einer Person hingezogen fühlt. Das bedeutet aber nicht, dass man eine Person deshalb nicht liebt oder man nicht dazu fähig ist, eine Partnerschaft einzugehen. Asexualität wird jedoch nicht von einem Arzt diagnostiziert. Dieser Begriff beruht auf Deine Wahrnehmung und Deine Einschätzung.

Sowohl Frauen, als auch Männer sind von Asexualität betroffen. Auch wenn man sich das bei Männern nicht wirklich vorstellen kann, dass sie keine Lust beziehungsweise keinen Wert auf Sex legen, da sie eigentlich immer allzeit bereit sind.

Klar hat jeder von uns mal den einen oder anderen Tag, an dem man keine Lust auf Sex mit dem Partner hat, weil entweder alles zu viel war an diesem Tag war, der Kopf voll ist mit anderen Dingen, sich nicht wohl fühlt oder einfach mal keine Lust hat. 

Grundsätzlich haben Asexuelle keinen Ekel oder eine Abneigung gegen Sex, sondern verspüren einfach nur kein Verlangen danach und halten es nicht für das Wichtigste in einer Beziehung.

Für nicht Asexuelle steht der Begriff Sex in der Beziehung in der Tabelle ganz oben, doch für Asexuelle eben halt an letzter Stelle.

 

Oftmals werden Asexuelle auch falsch verstanden oder es wird gar kein Verständnis gezeigt.

Doch gibt es auch unterschiedliche Formen der Asexualität. Asexuell bedeutet nicht gleich so gar keinen Sex mehr. Viele brauchen sogar sehr viel Zuneigung, Zärtlichkeit und Liebe. Das Kuscheln und Küssen, danach sehnen sie sich. Manche Asexuellen möchten dem Partner dennoch gefallen und bereiten Ihm oder Ihr eine große Freude und lassen sich auf Sex ein. Nein, sie lassen sich nicht ein, sondern wollen es in diesem Moment auch. Es ist nicht so, dass sie sich dann zum Sex zwingen müssen oder sie danach einen seelischen Schaden davon tragen. Es kommt nicht oft vor, aber es kommt vor, dass Asexuelle auch doch mal Lust auf Sex haben.

Also mache das was Dir gut tut und auch nur das, was Dir Spaß bereitet. Es ist Dein Körper, Dein Verlangen und Deine Entscheidung.

 

Du hast nun beim Lesen gemerkt, dass all die Punkte auf Dich zutreffen?

Das ist überhaupt kein Grund zur Sorge. Lass Dich dadurch nicht verunsichern. Es ist völlig normal und es sollte für jeden der Dich liebt verständlich sein. Wichtig ist nur, dass Du mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin offen und ehrlich darüber sprichst.

Wenn es Dir unangenehm ist, dann rede vielleicht erstmal mit Deiner besten Freundin oder Deinem besten Freund darüber. Auch Deine Mutter kann Dir sicherlich mit gutem Rat zu Seite stehen und Dir helfen Dich Deinem Partner, Deiner Partnerin mitzuteilen. 

Natürlich hat man Scharm darüber zu sprechen, vielmehr ist es einem echt mehr als unangenehm sich das selbst einzugestehen und das dann auch noch dem Liebsten mitzuteilen.

Doch genau das ist das Wichtige daran. Du musst Reden, denn nur dann kann Dich Dein Gegenüber verstehen und akzeptieren.

Doch was ist, wenn Dein Partner oder Deine Partnerin damit nicht zurecht kommt? In solchen Situationen muss man gemeinsam entscheiden was für jeden Einzelnen das richtige ist und womit jeder Einzelne glücklich wird.

 

Lass Dich nicht unterkriegen. Du wirst schon das Richtige aus der Situation machen. Bleib stark und sei mutig.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.